eingeschränkter Regelbetrieb ab 01.12.2020
Liebe Eltern,
wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, werden für Hotspots (Inzidenz ab 200) zusätzliche Einschränkungen auch im Schulbetrieb gelten.
Da die Infektionszahlen auch in Görlitz weiterhin sehr hoch sind und Schulen geöffnet bleiben sollen, werden wir ab Dienstag (01.12.2020) den eigeschränkten Regelbetrieb umsetzen. Das heißt, dass der Unterricht nur im Klassenverband stattfindet und fast ausschließlich vom Klassenlehrer durchgeführt wird. Da nicht jeder Lehrer für jedes Unterrichtsfach eine Lehrbefähigung hat, werden einige Fächer nicht unterrichtet werden können. Den Stundenplan erhalten Sie in der kommenden Woche, sobald die Planung abgeschlossen ist. In den Hofpausen werden die Klassen ebenfalls wieder getrennt. Auch die Maskenpflicht im Schulhaus bleibt vorerst bestehen. Bitte achten Sie darauf, dass Schals oder Tücher aus hygienischen Gründen keine Mund- und Nasenbedeckung darstellen und jeder Schüler laut Allgemeinverfügung verpflichtend eine Mund- Nasenbedeckung bei sich zu führen hat. Der Vorrat der Schule an Ersatzmasken ist leider zeitnah erschöpft. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Masken in regelmäßigen Abständen gewaschen oder ersetzt werden.
Der Elternsprechtag kann leider nicht stattfinden. Elterngespräche sollten telefonisch oder über Lernsax stattfinden, damit Sie den aktuellen Lernstand Ihres Kindes erfragen können bzw. Fragen zur Bildungsberatung und den Übergang in die weiterführende Schule beantwortet werden können. Das Betreten von schulfremden Personen ist nur mit Terminabsprache und in dringenden Fällen gestattet.
Der eingeschränkte Regelbetrieb gilt zunächst bis zum 18.12.2020.
Ich danke Ihnen für Ihre bisherige Unterstützung bei der Umsetzung des Hygieneplans und hoffe, dass wir auch bis zu Weihnachten den Unterricht in den Kernfächern durchführen können.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen 1. Advent.
Ihre Schulleitung Ronny Staudte